Häufig gestellte Fragen

Was ist die SKU?

Wir sind die Partei mit dem jüngsten Vorstand Deutschlands, vielleicht sogar Europas. Wir stehen für soziale, konservative, umwelt- und generationengerechte Politik und Informationsfreiheit. Weitere Informationen findest du in unserem Parteiprogramm.

Wann wurde die SKU gegründet?

Die Gründungsversammlung war am 26.04.2017.

An welchen Wahlen wollt ihr teilnehmen?

Wir beabsichtigen die Teilnahme an Bundes-, Europa- und Landtagswahlen und an Kommunalwahlen in der Region Xanten.

Wie finanziert ihr euch?

Wir finanzieren uns vor allem über unsere Mitgliedsbeiträge, die derzeit einen Euro im Monat betragen, und wir hoffen natürlich immer auf kleine Spenden. Am meisten abhängig sind wir jedoch von der ehrenamtlichen Arbeit unserer engagieren Mitglieder. Wir erhalten derzeit noch keine staatlichen Zuschüsse.

Wie gründe ich einen Orts-, Bezirks-, Landesverband usw.?

Wenn du einen Gebietsverband gründen möchtest, schreibst du eine Satzung, die mit unserer übereinstimmt, ein Protokoll und ein Programm und schickst sie an bundesvorstand@sku-partei.de. Wir antworten dann schnellstmöglich und machen evtl. ein Treffen aus.

Was hat euer Logo zu bedeuten?

SKU steht als Abkürzung für unseren vollen Namen. Der grüne Grund steht für unsere umwelt- und naturfreundliche Politik, der wir uns sehr verpflichtet fühlen. Der Zweig auf der unteren Hälfte des Logos ist ein Olivenzweig. Seit der Antike steht der Olivenzweig in der Heraldik für Frieden, was sich auch in unserer politischen Haltung widerspiegeln soll.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen eine Partei zu gründen?

Als wir 13 Jahre alt waren, wollten wir uns politisch engagieren, waren jedoch zu jung für den Eintritt in eine Partei und unsere Positionen stimmten oft nicht mit denen der großen Parteien überein. Als wir erfuhren, dass jeder Bundesbürger eine Partei gründen kann, kamen wir auf die Idee, schlichtweg eine eigene Partei zu gründen. Wir bemerkten aber schnell, dass es ein langer und schwerer Weg ist. Man muss sehr viel Zeit und Mühe investieren und es kommt zeitlich gerne in Konflikt mit Schule, Hobby und anderen Aktivitäten.

Wann findet der Bundesparteitag statt?

Der nächste Bundesparteitag findet voraussichtlich im April 2019 in Xanten statt.